28.09.2023

Von Velbert in die ganze Welt: Schlüsselregion-Wirtschaftsfrühstück bei der Spedition Dörrenhaus

Am Morgen des 26.9. öffnete die Spedition Dörrenhaus die Tore ihres Lagers an der Haberstraße und hieß die Gäste des Wirtschaftsfrühstücks willkommen.

Rund 100 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit zum geselligen Austausch bei einem guten Frühstück und einem interessanten Fachvortrag.

Die Dörrenhaus GmbH Internationale Spedition hat mittlerweile eine über fünfzigjährige Geschichte in Velbert und ist hier heute mit drei Standorten vertreten. Allein in Velbert stehen 8.500 m² Lagerfläche zur Verfügung.
Zu Beginn der Firmengeschichte waren das Haupteinzugsgebiet die Nachbarländer Italien, Frankreich und die Beneluxstaaten. Heute transportiert die Spedition Dörrenhaus die Ware ihrer Kunden auf verschiedenen Wegen in die ganze Welt.
Über die weltweite Landfracht hinaus bietet Dörrenhaus nun schon lange auch See- und Luftfracht an. „Die See- und Bahnfracht über die Seidenstraße ist heute unsere größte Abteilung hier in Velbert“, erzählt Lars Dörrenhaus, Geschäftsführer der Spedition, den Gästen des Wirtschaftsfrühstücks. Gemeinsam mit einem Partner konnte die Spedition Dörrenhaus 2021 sogar Büros in China sowie Hong Kong eröffnen und ist mittlerweile in ganz Asien vertreten.

Gussschlüssel ohne Blei und Nickel

Auch der Fachvortrag von Stefan Börzel von der Breuckmann GmbH & Co. KG zum Thema Gussschlüssel stieß auf reges Interesse. Die Heiligenhauser Firma forscht an blei- und nickelfreien Legierungen, die künftige EU-Auflagen besser erfüllen sollen als die herkömmlichen Metalle.
„Der Gussschlüssel bietet verschiedene Vorteile“, berichtet Stefan Börzel. Um den perfekten Gussschlüssel herzustellen, wurden viele verschiedene Kupfer-Legierungen getestet. „Wir haben die gesuchte chemische Zusammensetzung gefunden, mit der bereits jetzt auch die Festigkeitsanforderungen und der gewünschte Farbton erreicht werden.“
Weiteren Forschungsbedarf gebe es bei Einschneidbarkeit und Korrosionsbeständigkeit. Hier geht die Forschung und Entwicklung des Heiligenhauser Unternehmens weiter.