17.02.2023

Rund 100 Projekte für den Aktionstag der Schlüsselregion e.V. eingereicht

Alle Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich bei der Projektmesse am 9. März ein oder auch mehrere Projekte auszusuchen.

Bei der Schlüsselregion e.V. sind in den letzten Wochen rund 100 Projektvorschläge von sozialen Einrichtungen aus Velbert und Heiligenhaus eingegangen. Diese sollen mit tatkräftiger Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Firmen der Region am Schlüsselregion-Aktionstag umgesetzt werden.

Ob ein neues Hochbeet für die Kita-Kinder, ein neuer Wandanstrich in der Schule oder ein Training für seniorengerechtes Ein- und Aussteigen in den Bus: die sozialen Einrichtungen aus Velbert und Heiligenhaus sind bei ihren Projektvorschlägen kreativ geworden. „Uns haben vor allem Projektvorschläge aus Kitas und Schulen erreicht“, erzählt Marie Volkhausen, Mitarbeiterin der Schlüsselregion e.V. Insgesamt 50 Einrichtungen haben rund 100 Projektvorschläge eingereicht, die beim Aktionstag der Schlüsselregion e.V. am 12. Mai umgesetzt werden wollen.

Alle Firmen können mitmachen

Für die Umsetzung der Projekte ist am 12. Mai die Hilfe der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Firmen der Schlüsselregion gefragt. Sie sind herzlich eingeladen, sich bei der Projektmesse am 9. März ab 17 Uhr in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus ihr(e) Projekt(e) auszusuchen.
Auch Firmen, die nicht Mitglied des Vereins sind, können mitmachen. Einzige Voraussetzung ist, dass beim Aktionstag am 12. Mai mindestens eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter freigestellt wird, um das ausgewählte Projekt umzusetzen.

Die Schlüsselregion e.V. bittet um Anmeldung zur Projektmesse unter www.schluesselregion.de/anmelden-projektmesse

Unter www.schluesselregion.de/aktionstag gibt es alle Infos zum Ablauf und zur Idee des Aktionstages. Außerdem ist dort schon vorab eine Liste mit allen eingereichten Projekten zu finden.

Ablauf Aktionstag der Schlüsselregion:

Donnerstag, 9. März ab 17 Uhr
Projektmesse in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums
Die gemeinnützigen Einrichtungen stellen ihre Projekte für den Aktionstag vor. Unternehmen und Einrichtungen vereinbaren verbindlich ihre Zusammenarbeit.

Freitag, 12. Mai
Aktionstag und After-Work-Party
Unternehmen und Einrichtungen realisieren gemeinsam die Projekte. Nach getaner Arbeit findet ab 17 Uhr eine After-Work-Party in der Vorburg von Schloss Hardenberg statt.

Alle Infos auf www.schluesselregion.de/aktionstag