20.02.2024

Firmen und Hochschulen kennenlernen: Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. lockt viele Besucher

Die Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. am 17. Februar im EMKA Sportzentrum in Velbert stieß auf großes Interesse.

Rund 650 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich bei Firmen und Hochschulen über Ausbildung und Duales Studium zu informieren.

42 Firmen und vier Hochschulen stellten sich den interessierten Fragen der Jugendlichen und erzählten aus erster Hand von den verschiedenen Möglichkeiten, in der Schlüsselregion ins Berufsleben einzusteigen. Personalverantwortliche, Azubis und Dual Studierende berichteten über den Bewerbungsprozess, Berufseinstieg, Inhalte in der Ausbildung und im Studium. Rund 180 Ausbildungs- und Duale Studienplätze mit Schwerpunkt im kaufmännischen, technischen und IT-Bereich sind zum Start im Sommer zu vergeben.

Angebote für jeden Schulabschluss

Der 20-jährige Mathias war schon mit einer recht konkreten Vorstellung zur Ausbildungsbörse der Schlüsselregion e.V. gekommen. „Ich möchte eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich machen, wahrscheinlich als Industriekaufmann. Um zu sehen, ob das das Richtige für mich ist, habe ich schon mit verschiedenen Firmen gesprochen, zum Beispiel WSS, WITTE und IMS. Ich habe viele Fragen gestellt, unter anderem zu den Arbeitszeiten, den einzelnen Stationen, die man als Azubi durchläuft und zum Unternehmen selbst. Dabei wurde ich sehr nett empfangen,“ erzählt Mathias.

Die 17-jährige Anna wollte die Ausbildungsbörse vor allem zur Orientierung nutzen. „Wahrscheinlich möchte ich ein Duales Studium machen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Dazu habe ich mich bisher beim Campus Velbert/ Heiligenhaus der Hochschule Bochum und der IU erkundigt. Ich finde es toll, wie viele verschiedene Möglichkeiten sie bieten.“ 

Vielseitiges Angebot zur Berufswahl

Am Stand der Firma Van de Velde Packaging aus Velbert waren Andrea Bruch und Kerem Özlüoglo damit beschäftigt, vielen interessierten Jugendlichen einen eher unbekannten Ausbildungsberuf nahezubringen. „Wir bilden Packmitteltechnologen aus und nutzen die Gelegenheit hier vor Ort, den Jugendlichen im persönlichen Gespräch die Inhalte dieser Ausbildung zu erklären. Mit einigen haben wir auch schon Kontaktdaten ausgetauscht und wollen sie zur Betriebsbesichtigung einladen,“ berichten die beiden.

Auch Marc Moczygemba von Wilh. Schlechtendahl aus Heiligenhaus freute sich über eine große Anzahl von Gesprächen. „Viele Jugendliche informieren sich über unser Ausbildungsangebot. Wenn man gleich einen persönlichen Eindruck voneinander hat, kann man sich in der ungezwungenen Atmosphäre der Ausbildungsbörse direkt ein bisschen kennenlernen. Wir haben sogar einige Bewerbungen bekommen,“ freut sich Marc Moczygemba.

Viele Unternehmen sind schon seit mehreren Jahren auf den Ausbildungsbörsen der Schlüsselregion e.V. dabei. Oft werden Auszubildende und Dual Studierende nach der Ausbildung übernommen.

Wer bei der Ausbildungsbörse nicht dabei sein konnte, findet alle Unternehmen, offene Ausbildungsstellen und Duale Studienplätze unter ausbildung-schluesselregion.de, dem Ausbildungsportal der Schlüsselregion e.V.