Projekt

049 - Ein mobiles Gewächshaus

für unsere kleine, faire Farm

Kolping-Kita Lummerland

049 - Ein mobiles Gewächshaus

Kolping-Kindertagesstätte Lummerland
 

Über uns:
Unsere Kolping-Kindertagesstätte Lummerland ist eine inklusive dreigruppige Einrichtung und wir betreuen zurzeit 58 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Sie finden unsere „Insel“ im Velberter Westen im Stadtteil Obere Flandersbach. 

Projektbeschreibung:
Kindheit hat sich verändert; die Welt ist vernetzt, globalisiert und divers. Die Technik ist weit verbreitet. Kinder wachsen mit Tablets und Handys auf und Obst wird als „Quetschi“ in einer Plastiktüte verkauft. Viele Lebensmittel stehen nicht mehr nur saisonal als Produkte aus Deutschland zur Verfügung, sondern kommen aus der ganzen Welt. Wir möchten unseren Kindern im Kindergartenalltag Möglichkeiten zur Verfügung stellen, solche Dinge zu lernen, selbst zu erfahren und im Spiel nachzuvollziehen. Im letzten Jahr konnten wir dank einer Spende und mit fleißiger Unterstützung unserer Eltern ein Beet anlegen, das mit einem Staketenzaun begrenzt ist. Nun möchten wir den Aktionstag der Schlüsselregion nutzen, um unser altes Hochbeet, das mittlerweile auseinanderfällt, zu entfernen. An der Stelle möchten wir einem mobilen Gewächshaus einen Platz geben. Natürlich hat jeder gute Kita-Ausstatter so etwas im Angebot. Aber wir möchten gerne etwas Individuelles, was praktisch für unsere Kinder ist. Vorgestellt haben wir uns als Unterbau ein Gestell einer alten Schubkarre, eines Transportwagens, Plattformwagens, Tischwagens oder Etagenwagens, das Gewächshaus kann drauf aufgebaut werden.Mit dem mobilen Gewächshaus haben wir eine weitere Möglichkeit, unser Gemüse anzuzüchten, im Beet wachsen zu lassen. Und mit Ernte in der „neuen“ Küche leckere Gerichte zu zaubern. 

Ort:
Familienzentrum West Kolping-Kindertagesstätte Lummerland 
Am Thekbusch 2d 
42549 Velbert

Ansprechpartnerin:
Sandra Hein

Wie viele Mitarbeiter aus Unternehmen können mitmachen?
2-6

Sind Vor- oder Fachkenntnisse notwendig?
Wir brauchen fachliches Know-How für die Verbindung (Schweißarbeiten) zwischen dem Gestell und dem Gewächshaus. Handwerkliches Geschick und sicheren Umgang mit Säge, Akkuschrauber und einer Bohrmaschine bräuchten wir.

Werkzeuge und Materialien vor Ort:
2 Akkuschrauber, Hammer und Schraubendreher sind vor Ort.

Werkzeuge und Materialien, die mitgebracht werden müssen:
Wir brauchen Spezialwerkzeug zum Schweißen und Sägen von Metall

Dieses Projekt ist noch frei