Über uns:
Wir sind eine inklusive fünfgruppige Einrichtung und betreuen zurzeit 103 Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Unser Team setzt sich aus pädagogischen und therapeutischen Mitarbeitern zusammen.
Projektbeschreibung:
Für unsere Kita möchten wir Nachhaltiges aus Paletten bauen:
- einen Getränkestand: So können wir den Kindern eine nachhaltige und kreative Umgebung zu bieten. Der Stand soll nicht nur funktional sein, sondern auch als Lernprojekt dienen, das den Kindern ein Bewusstsein für Recycling und Handwerk vermittelt. Der Stand wird anschließend als kreativer Ort für die Kinder genutzt, an dem sie in verschiedenen Projekten einbezogen werden können z.B. Lemonade verkaufen.
- ein Theater: Es ist nicht nur ein kreatives und kostengünstiges Projekt, sondern auch eine tolle Möglichkeit, den Kindern einen eigenen Spielbereich zu bieten, in dem sie ihre Fantasie ausleben können. Unsere kleinen und großen „Schauspieler“ würden sich sicherlich sehr freuen, wenn ein Theaterstück auch im Freien stattfinden kann.
Mit dem Bau aus recycelten Paletten setzen wir auf umweltfreundliche Materialien und fördern den Umgang mit natürlichen Ressourcen. Das Projekt soll von engagierten Helfern oder handwerklich versierten Personen durchgeführt werden, die den Stand sicher und stabil aufbauen.
Ort:
Kolping - Kindertagesstätte Kastanienallee
Kastanienallee 19-21
42549 Velbert
Ansprechpartner:
Michele Pongratz
Wie viele Mitarbeiter aus Unternehmen können mitmachen?
4-6, davon 1-2 Mitarbeiter, die Fachkenntnisse in der Holzverarbeitung haben
Sind Vor- oder Fachkenntnisse notwendig?
Handwerkliches Geschick und der sichere Umgang mit Säge, Akku Schrauber und einer Bohrmaschine wären gut.
Werkzeuge und Materialien vor Ort:
Paletten, Holzbalken, Schrauben, Kreidefolie
Werkzeuge und Materialien, die mitgebracht werden müssen:
Akku-Schrauber, Nägel, Säge, Bohrmaschine und Holzlasur sollten mitgebracht werden.